Parcoursdesign

Parcoursdesign

Parcoursdesign im Reitsport

Als Springreiter weiß ich, wie wichtig eine solide Grundausbildung sowohl für den Reiter wie auch das Pferd beim Reitsport ist.


Es bereitet mir große Freude, an der Entwicklung junger Springpferde und Springreiter teilzuhaben und sie auf die Aufgabenstellung im Parcours vorzubereiten.


Parcourschef bis Klasse S****

Von 2012 bis 2013 wurde ich auf der Liste der Parcourschefanwärter der LK Baden Württemberg geführt. Im Februar 2014 legte ich in Warendorf die Prüfung zum Parcourschef bis Klasse M* ab. Drei  Jahre später folgte die Prüfung zum Parcourschef bis Klasse S*. Nur zwei  Jahre später legte ich die Prüfung für die höchste Qualifikation bis zur Klasse S**** ab.


Seit 2022 bin ich auf der Gutachterliste für Parcourschefs der Deutschen Richtervereinigung e.V.  gelistet.

Grundvoraussetzung

Die Grundvoraussetzung, dass ein Pferd im Laufe seiner Ausbildung das zwanglose Springen mit kraftvollem Abfußen und einen aufgewölbten Rücken erlernt, ist der sinnvolle und zweckmäßige Trainingsaufbau.


Gutes Training im Springreiten beginnt mit einer soliden dressurmäßigen Ausbildung, in der das moderne Springpferd vor allem im Galopp bei unterschiedlichem Tempo seinen Rhythmus beibehalten muss, um daraus einen idealen Sprungablauf zu erzielen.


Neben den passenden Distanzen und einer gut zu reitenden Linienführung spielt das Hindernismaterial und die Hindernisgestaltung eine wichtige Rolle. Je mehr Vielfalt wir unseren Pferden anbieten und mit ihnen trainieren, desto routinierter werden sie später die Aufgabenstellung im Parcours auf den Turnieren absolvieren.


Parcours Planung

Für die Planung der Parcours verwende ich ein selbst entwickeltes Tool.


Share by: